Gelsenkirchener Aufruf Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen

Kein Abriss des Hans-Sachs-Hauses


Wir, das Bürgerforum Hans-Sachs-Haus, haben einen Gelsenkirchener Aufruf an den Rat der Stadt verfasst.

Das Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus ist ein herausragendes Bauwerk, dessen künstlerische und städtebauliche Bedeutung weit über die Grenzen der Stadt hinausreicht. Zu Recht wurde es unter Denkmalschutz gestellt.

Es wurde entworfen von Alfred Fischer, einem bedeutenden Architekten der frühen Moderne, und war seit Ende des zweiten Weltkriegs der Sitz von Rat und Verwaltung.
Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Moderne im Ruhrgebiet und als solches im „Weltlexikon der Architektur“ von N. Pevsner verzeichnet. Die Namensgebung erfolgte nach einem Ideenwettbewerb, an dem sich alle interessierten Bürger beteiligen konnten.
Das Hans-Sachs-Haus beherbergt einen Konzertsaal mit der größten erhaltenen neuromantischen Konzertorgel Europas (denkmalgeschützt), einer Walcker-Orgel mit 92 Registern.
In den Fluren des Hauses befand sich das mutmaßlich weltweit erste Farbleitsystem, das mit wandgroßen Farbfeldern in Primärfarben durch das Haus führte. Dieses Farbleitsystem, das der Bauhaus-Moderne zuzurechnen ist, wurde Mitte der 1990er Jahre teilweise wiederhergestellt.

Die Bedeutung des Hans-Sachs-Hauses für Gelsenkirchen geht über den baukünstlerischen Wert weit hinaus. Als Sitz der Verwaltung sowie des Rates und als zentraler Veranstaltungsort ist es wie kein zweites Gebäude der Stadt mit dem Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verbunden. Das Hans-Sachs-Haus ist die emotionale Mitte der Stadt.

Politische Fehlentscheidungen und kurzsichtiges Handeln der Verantwortlichen könnten nun dazu führen, dass dieses historische Gebäude dem Erdboden gleich gemacht wird. Wir Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger wehren uns dagegen mit aller Entschiedenheit.
Die Beschlussfassung des Rates über den Abriss geschah in einer nichtöffentlichen Sitzung. Die sachkundige öffentlichkeit konnte sich über die Stichhaltigkeit der Gründe kein eigenes Urteil bilden. Nach unserer Information wurden die Entscheidungen für den Abriss auf der Grundlage von Zahlen getroffen, deren Ermittlung möglicherweise „parteiisch“ war. überzogene Standards sollten den Abrissbeschuss legitimieren.

Wir fordern den Rat der Stadt Gelsenkirchen und alle übrigen Verantwortungsträger auf:

  • Lassen Sie dieses für die Geschichte und die Zukunft der Stadt Gelsenkirchen wichtige Gebäude nicht durch vorschnellen Abbruch dafür büßen, dass falsche Wege bei der Sanierung eingeleitet wurden. Revidieren sie den verheerenden Abrissbeschluss.
  • Geben Sie der Suche nach Alternativen und nach Möglichkeiten des Erhalts zeitlichen Raum.
  • Beteiligen Sie die interessierte Gelsenkirchener Bevölkerung und unabhängige Fachleute von außerhalb an der Diskussion um die Zukunft des Gebäudes. Nur so ist langfristiger Schaden für die politische Kultur der Stadt abzuwenden.
  • Setzen Sie sich ein für den Erhalt des Ursprungsbaues von Alfred Fischer.

Klicken Sie HIER, um den Gelsenkirchener Aufruf mit Ihrem Namen unterstützen.





© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8