Zurück zu den Hans-Sachs-Haus-Verwandten
Fotos 2006: Jesse Krauß
Sparkasse Wanne-Eickel

Sparkasse Wanne-Eickel


Adresse: Hauptstraße 224
Bauzeit: 1926-1928
Architekt: Gobrecht & Revermann
Bauherr: Stadt Wanne-Eickel

Die neu-sachliche Architektur des Hans-Sachs-Hauses, mit dem sich Gelsenkirchen als zukunftsorientierte Großstadt präsentierte, weckte in den Nachbarstätten schnell Nachahmer. Jede Stadt wollte auch Modernität zeigen. Gelsenkirchen als Vorbild: Das können wir uns heute kaum noch vorstellen. In Wanne-Eickel ging man soweit, das HSH zu kopieren, etwas kleiner, mit weniger Fenstern und, um zumindest einen kleinen Unterschied zum Original zu machen, mit vertikalen Fenster-Flächen, die die horizontale Fassadengestaltung unterbrechen.


Sparkasse Wanne-Eickel   Sparkasse Wanne-Eickel   Sparkasse Wanne-Eickel   Sparkasse Wanne-Eickel


« Zurück zu den HSH-Verwandten



© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8